Täterspuren in Zittau. Ein Stadtrundgang - 11 Uhr | Zittau33

| Marktplatz Zittau (market...

Augen auf e.V. Oberlausitz

This event will take place in German language.

Wo Menschen zu Opfern werden, gibt es auch Täter.

Die Ereignisse von 1933 „fielen nicht vom Himmel“ - die Mehrheit der NSDAP im Zittauer Stadtrat wurde gewählt. Bisher unauffällige Menschen konnten zu Tätern werden, jeder an seiner Stelle.

Orte der Täter sind vielfältig. Wir werden vom „Wahllokal Nr.1“ im Rathaus zu einer Friedhofsmauer gehen, an der Menschen in der Öffentlichkeit erschossen wurden. An Denkmalen vorbei führt unser Weg zum „Grenzlandtheater“, dem ersten Theaterneubau des sogenannten Dritten Reichs.

Ein bisher unsichtbarer, verdrängter Stadtrundgang - entdecken wir gemeinsam auch diese Seite unserer Stadt.

Treffpunkt ist am Rathaus Zittau, wir bitten um pünktliches Erscheinen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Stadtrundgang wird weiterhin um 16:30 Uhr angeboten. Wir bitten um Anmeldungen (mit der Wunschzeit) per E-Mail an: bildung(at)augenauf(dot)net

Der Rundgang wird ein weiteres Mal am 9. Mai um 16:30 Uhr angeboten.

Diese Veranstaltung kann auch von Schulen angefragt werden. Bitte wenden Sie sich dazu per E-Mail an: bildung(at)augenauf(dot)net

Der Stadtrundgang ist eine Veranstaltung von "Demokratie - stark gemacht!", ein Projekt des Augen auf e. V., und findet im Rahmen des Projektes Zittau33 statt. Zittau33 ist ein Projekt der Städtischen Museen Zittau mit zahlreichen Partnern. Mehr Informationen dazu auf den Seiten der Städtischen Museen Zittau.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Guided tour Knowledge
Aktualisiert am 05.05.23, 13:45 o 'clock
More