Nazi-Punks und Völkischer Rap - Alte Ideologie im neuen Gewand. Workshop und Konzert

| Emil Zittau

Augen auf e.V. Oberlausitz

"Nazi-Punks und Völkischer Rap - Alte Ideologie im neuen Gewand"

Workshop zu Lifestyle, Zeichen und Codes der rechten Szene, anschließend Konzert mit Freidenkeralarm

„Alle Nazis tragen doch Bomberjacke und Springerstiefel – die da drüben sehen doch gar nicht so aus! Das sind doch keine Nazis!“

Na, kommt dir das bekannt vor? Rechte Strukturen sind heute wesentlich vielfältiger und auch schwieriger zu erkennen, als noch vor ein paar Jahren. Sie reichen weit bis in Jugend- und Subkulturen hinein und übernehmen im Kleidungsstil viele szenetypische Merkmale.

Ob Autonome Nationalisten, rechtsradikale Rapgruppen oder andere: Symbolik, Codes und Kleidung der Rechten gestalten sich immer unterschiedlicher, etablieren sich gleichzeitig aber immer mehr im sogenannten Mainstream.

Deswegen ist das Thema Rechter Lifestyle ebenfalls neu zu betrachten. Ihre menschenverachtende Ideologie bleibt allerdings gleich.

Im Vortrag sprechen wir über Musik der rechten Szene, ihren Lifestyle und Kleidung, Symbole und Codes, aber vor allem auch über den Wandel der rechten Szene im Laufe der Zeit.

Anschließend spielen Freidenkeralarm aus Trier ein Polit-Punk Akustik-Set.

Diese Veranstaltung wird durchgeführt von "Demokratie - stark gemacht!", ein Projekt von Augen auf e. V. in Kooperation mit Emil e. V.

Anmeldung unter: bildung(at)augenauf(dot)net

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Muzyka Wiedza Różne
Zaktualizowano w dniu 03.04.23, 16:21 godzina
Jeszcze