loading..

Unsere TOP 3 Cafés in Liberec

Unsere TOP 3 Cafés in Liberec

»Wenn wir in diesem Beitrag behaupten, wir stellen wir Euch die drei besten Cafés in Liberec vor, heißt das nur, ihr sollt euch herausgefordert fühlen und das unbedingt überprüfen.«

In den letzten Jahren hat sich Liberec zu einer hippen und kreativen Metropole der Dreiländerregion entwickelt. Neben kleinen Galerien und Pop-Up Stores entstanden auch zahlreiche neue Cafés, die den modernen Zeitgeist widerspiegeln. Drei davon haben es der 3Mag-Redaktion besonders angetan. Sind wir doch ehrlich: Café-Ketten wie Starbucks machen Städtetrips schon lange nicht mehr zu etwas Besonderem. Liberec zeigt, dass es anders geht: mit kleineren, individuellen Kaffeehäusern erobert die Stadt am Jeschken die Herzen der Gourmets und Genießer. Hier zeigen wir Euch unsere TOP 3 Cafés in Liberec:

Unser Favorit ist das Mykina Café. Zwischen Altstadt und Technischer Universität liegt das minimalistische Café ruhig in einer Seitenstraße. Auf den Tischen stehen Blumen aus dem Garten. Zur Mittagszeit ist es gar nicht so einfach einen Platz in dem kleinen Bistro zu ergattern. Denn neben lokalen Kaffeesorten wie dem der Prager Rösterei “Respekt”, gibt es werktags ein saisonales Tagesmenü aus regionalen Zutaten, sowie Brunch am Wochenende.

Nachmittags gibt es Kuchen - und was für welchen! Markéta backt diesen in der hauseigenen Bäckerei selbst. Für Naschkatzen ist das der Himmel auf Erden! 

Wir setzen uns auf eine der Bänke vor der großen Fensterfront, bestellen einen Cappuccino und unterhalten uns mit Kristina. Sie gründete im Jahr 2015 das Mikyna Café mit ihrem Partner Ondrej nach einem Australienaufenthalt. Was im Jahr 2015 unter Familie und Freunden mit dem Spaß am Kochen und der Liebe zu Australien begann, ist heute eines der beliebtesten Cafés in Liberec. “In Australien war alles frisch, lokal und gesund, ganz anders als in Tschechien damals”, schwärmt Kristina. “Sowas habe ich hier vermisst und wollte es auch in meiner Heimatstadt Liberec etablieren”, betont sie. Im Angebot stehen seither vegetarische, frische Tagesgerichte von Bowls über über Omelett bis zum Vegi-Burger. 

Am Wochenende gibt es Brunch. Häufig gibt es auch vegane Gerichte und veganen Kuchen im Angebot - falls das nicht der Fall ist, zaubert die Küche spontan ein veganes Menü auf Anfrage. 

Die Produkte bezieht das Team von Märkten und Farmen der Region, es gibt jedoch nicht allzu viele Bauern in der Region Liberec, doch die wenigen, die es gibt, sind dem Café persönlich verbunden. Ein- bis zweimal im Jahr arbeitet das Team auf einer der Farmen mit.   “Uns ist es wichtig, dass das Team ein Gefühl für die ökologische Produktion von Nahrung, insbesondere von Obst und Gemüse, gewinnt", erzählt Kristina. “Denn nicht jede der Mitarbeiter hat einen eigenen Garten und somit Zugang zu diesem Wissen”. 

Inzwischen kommt unser Cappuccino. Um die perfekte Röstung für das Kaffeeangebot zu wählen, hat das Team am Anfang lange Kaffees verkostet. Das hat sich gelohnt, denn wir sind begeistert von unserem Cappuccino mit der warmen Karamellnote im Abgang. Die Prager Rösterei “Respekt” bietet regelmäßig Workshops für das Team an, wo die Mitarbeitenden lernen, wie der Kaffee geröstet wird. “Es geht dabei nicht darum, wie fancy der Kaffee aussieht oder um insider Regeln der Barista-Szene, wie zum Beispiel keinen Zimt auf den Schaum zu streuen, weil es den Geschmack verdirbt”, beginnt Kristina. “Sondern es geht vielmehr darum, einen persönlichen Kontakt zum Röster zu haben, zu wissen, wo die Bohnen herkommen und wie sie geröstet werden”, fährt sie fort. Das macht für Kristina einen guten Kaffee aus. “Auch zu sauer darf er nicht sein”, betont sie. 

“Wir sind in Europa alle sehr privilegiert”, betont Krystina zum Abschied, "wir können uns aussuchen, was wir essen und wie wir es essen, das sollten wir uns alle öfter bewusst machen und uns in Dankbarkeit üben”, fährt sie fort. “Denn es gibt viele Menschen, denen es ganz anders geht”.

Für uns ist das Mikyna Café eines der besten in Liberec, da man deutlich merkt, dass hier eine Philosophie dahinter steht. Neben einem guten Kaffee bekommt man hier frisches, regionales Essen sowie guten Kuchen aus eigener Bäckerei - alles zu fairen Konditionen und in einem hippen und stilvollen Ambiente. 

2| DOK Liberec - Am Puls der Zeit

Ein weiteres fantastisches, neues Cafe in Liberec ist das DOK direkt am Bahnhof, direkt neben den Gleisen in einer alten Lagerhalle.

Das DOK vereint Bäckerei, Kaffeerösterei, Shop und Café in einem. Gegründet wurde das Café von den Brüdern Martin und Karel Kozlov, als Heimat für ihre Kaffeerösterei “Nordbeans”. Neben Barista-Kursen kann man werktags im Gastraum durch eine Glasscheibe die Kunst der Kaffee-Rösterei bewundern. Martin und Karel reisen dafür um die halbe Welt, um zu sehen, wo der Kaffee herkommt und beziehen diesen direkt von den Produzenten. Ihre globale Vernetzung verbinden die Brüder mit sozialen Projekten wie zum Beispiel einem Kaffee-Campus für benachteiligte Kinder in Guatemala oder einer Ausbildungsfarm für junge Landwirte in El Salvador. Alle 

Geschmacksnerven kommen beim Nordbeans-Kaffee auf ihre Kosten: ob nussig-schokoladig oder beerig-zitronig, wer die Vielfalt qualitativ hochwertiger Kaffeesorten liebt, ist im DOK Liberec genau richtig!

Auch die Bäckerei bezieht ihre Zutaten regional und steht mit den Lieferanten im persönlichen Kontakt. Aus der Bäckerei kommt das wohl beste Sauerteigbrot der Region. Gäste reisen von allen Teilen Tschechiens her, um dieses Brot zu kaufen, so erzählt man es uns an der Theke. 

Eine weitere beliebte Köstlichkeit sind die Zimtschnecken mit einer ordentlichen Portion süßer Sahnecreme. Diese skandinavisch inspirierten Leckereien sind so begehrt, dass man, vor allem am Wochenende, schnell sein muss. Vor 11 konnte man noch welche ergattern. Gegen Mittag sind sie häufig bereits ausverkauft.

Das DOK scheint bereits etwas kommerzieller und im Umfang größer zu sein, als andere Cafés in Liberec, wodurch es seinen Charme keineswegs einbüßt. Wir mochten es hier aufgrund der Vielfalt aus gutem Kaffee, fantastischen Backwaren und gesundem Essen. Die Architektur der alten Bahnhofs-Lagerhalle ist einzigartig und ist allein deshalb einen Besuch wert.

3| Jedno Café - Hip und entspannt

Unweit des Rathauses in einer kleinen Straße liegt das Jedno Café. An der breiten Fensterfront lässt es sich entspannt am Laptop arbeiten, während im Hintergrund die Kaffeemaschine die eigenen gerösteten Bohnen mahlt. Das Interieur ist minimalistisch und hip, auf Regalen stehen verschiedene Kaffeeassesoirs, die erworben werden können. Von ausgewählten Teesorten über süße und salzige Snacks bis zu eigener Limonaden.

Der Fokus des Cafés liegt auf dem Kaffee, dessen Bohnen aus Ländern wie Kolumbien oder Guatemala bezogen und in einer eigenen Rösterei von Inhaber Kristián Kříž geröstet werden. Zudem gibt es Sandwiches und tschechisches Gebäck. Das Team steht bei allen Fragen zur Seite und beantwortet alles, was man zu den Kaffeesorten wissen möchte.

Hier merkt man die Liebe zum Detail von der Auswahl des Bestecks bis hin zum Holzuntersetzer mit der Gravur des Café-Logos darauf. Das Besondere am Jeden Café ist, dass es die typisch italienischen Kaffeesorten hier nicht gibt, sondern alle Kaffees aus der gleichen Menge Espresso zubereitet werden. Statt der Kaffeeart wird man hier nach der Menge Milch gefragt, die man in seinem Kaffee haben möchte. Alles in allem ein ruhiger Spot, ohne viel Trubel, in dem es sich gut am Laptop arbeiten, lesen und Kaffee genießen lässt.