Der Biberpelz (Bobří kožich)

| Divadlo Gerharta-Hauptmanna...

Gerhard-Hauptmann-Theater...

Představení proběhne v němčině.

Ende des 19. Jahrhunderts, irgendwo im Umland von Berlin: Die resolute Waschfrau Wolff lebt mit ihrem stumpfsinnigen Mann Julius und den Töchtern Leontine und Adelheid in ständigen Existenznöten. Da kommt ihr der Stapel Holz, der vor dem Schuppen des reichen Rentiers Krüger liegen geblieben ist, nur zu gelegen. Als ihre Tochter zudem von einem echten Biberpelz im Hause Krüger berichtet, verschwindet kurz darauf auch dieser.
Den neuen Amtsvorsteher Wehrhahn interessierten beide Fälle jedoch wenig: Als pflichtbewusster Beamter des wilhelminischen Staats hat er es sich zur heiligen Aufgabe gemacht, „dunkle Existenzen, politisch verfemte, reichs- und königsfeindliche Elemente“ aufzuspüren und unschädlich zu machen. Im Mittelpunkt seiner Nachforschungen

steht deshalb der Liberale Dr. Fleischer, der sich nicht nur sozialdemokratische Zeitungen hält, sondern auch despektierlich über die preußische Obrigkeit gesprochen haben soll. Es kommt zu Verdächtigungen und Bespitzelungen nach allen Seiten. Nur eine hält man bis zuletzt für unschuldig: Die rechtschaffene Diebin Mutter Wolffen, der es mit List und Witz gelingt, den Beamtenapparat und den ganzen Ort zu ihrem eigenen Vorteil an der Nase herumzuführen.

Zum Start der Schauspielsaison der Spielzeit Deutschland, Deutschland! inszeniert der gebürtige Schweizer Mark Zurmühle das 1893 am Deutschen Theater uraufgeführte naturalistische Meisterwerk des Namenspatrons unseres Theaters im Großen Haus Zittau.

Pódium a literatura
Aktualizováno dne 15.02.23, 11:02 Hodin
Více